top of page

Recherchestipendium Bühnenwald

2023

Recherche

Credits:

Gefördert von Neustart Kultur und der Kulturbehörde Hamburg

Ich möchte mich über den Zeitraum von drei Monaten damit auseinandersetzen, auf welche unterschiedlichen Arten Bäume auf Theaterbühnen bereits inszeniert wurden. Zusätzlich möchte ich herausfinden, über welche Ausdrucksformen Bäume verfügen und darin denen von Menschen ähneln. Abschließend möchte ich meine Recherche auf die Möglichkeiten hin auswerten, einen Baum, wie einen Menschen auf der Bühne zu inszenieren und zwar ohne weitere Menschen und ohne menschliche Hilfestellung wie z.B. das Verleihen einer menschlichen Stimme.

Wieviel dramaturgisches Potenzial bringt ein Baum allein mit? Was für MiSel werden benöLgt, um seine KommunikaLon zu übersetzen oder sicht- bzw. hörbar zu machen?

Gemäß des Ansatzes der Performance Gruppe Rimini Protokoll “Expert*innen des Alltags” zu inszenieren, möchte ich einen Baum nicht schauspielerisch darstellen oder als Performerin über ihn sprechen, sondern ihn selbst auf die Bühne holen. Die intensive Auseinandersetzung mit Bäumen, ihren Möglichkeiten zu kommunizieren und ihrem performativen Potenzial möchte ich dafür nutzen herauszufinden, welche künstlerische Rahmung für einen Baum als Protagonisten notwendig ist.

bottom of page